Warum die frühe Fremdbetreuung Kindern schadet

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Warum die frühe Fremdbetreuung Kindern schadet

Beitrag von Klaus » Di 14. Aug 2018, 12:07

Zur Gesundheit zählt, nicht nur die physische, als vielmehr auch die psychische Gesundheit.
Daher stelle ich an dieser Stelle einen Link ein, dessen Autor der Frage nachgeht, inwieweit die Fremdbetreuung in Kindergärten, durch Tagesmütter oder ähnlichen Formen der Fremdbetreuung Kind schadet oder nutzt.

Wie man die Situation einer Fremdbetreuung weit besser gestalten könnte, habe ich in meinem Buch "Bildungsnot" dargestellt.

Nämlich in der Idee, dass Mütter und/oder Väter ihre Kinder sofern eine Fremdbetreuung erforderlich ist, zumindest in der ersten Zeit dauerhaft in dem Kindergarten/Betreuungsstelle begleiten. (z.B. Halbes Jahr)

Diese Idee beinhaltet gleich mehrere Vorteile:

1. Könnten sich Kinder aus mehrheitlich eher isolierten Kleinstfamilien entspannter an größere Lebensgemeinschaften gewöhnen.

2. Könnten Kinder jederzeit auf ihre begleitenden Elternteile zurückgreifen.

3. Würden mit der elterlichen Begleitung die angestellten Betreuungskräfte entlastet werden.

4. Würde die sozialen Bindungen untereinander gestärkt.

5. Würden Eltern wieder lernen, sich aktiv mit ihren Kinder zu beschäftigen,, (basteln, singen, spielen) statt sie der anspruchslosen TV-PC-Unterhaltung zu überlassen.

Natürlich wären damit Kosten verbunden, um diesen Müttern und Vätern eine derartige Begleitung zu ermöglichen. Aber wenn Kinder, wie so oft postuliert, vorgeblich unser höchstes Gut darstellen, dann sollte genügend Geld zur Verfügung stehen, um diese Maßnahmen durch unsere staatliche Solidargemeinschaft finanziell zu tragen.

Soweit meine alternative Idee und hier nun ein wahrlich lesenswerter Beitrag zum Thema Fremdbetreuung:
https://www.papa.de/kinder-in-fremdbet ... iges-thema

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable